IPADs als Poollösung

Wir erhalten durch den Schulträger Ipads mit allen gängigen Programmen, die wir im Rahmen von MS Office 365 nutzen werden. Die Schüler*innen werden die digitalen Medien im Unterricht, in den Werkstätten und Projekten zielorientiert einsetzen. Dafür müssen im 5. Jahrgang die Grundlagen geschaffen werden für die Bedienung und eine gute Hardwarekenntnis.

Ipads sind eine gute Möglichkeit, um Lernen, Üben, Recherchieren und Präsentieren zu ermöglichen und Lernen stärker zu individualisieren. Dennoch wollen wir keine 1:1-Ausstattung in der Jahrgangsstufe 5/6, da wir der Auffassung sind, dass der zielgerichtete und bewusste Einsatz in Schule und Unterricht nicht nur gemeinsam erarbeitet und geübt werden sollte, sondern auch auf Phasen begrenzt ist. Dies hat auch den Vorteil, dass keine zusätzlichen Kosten auf die Familien zukommen, um die Geräte anzuschaffen.