Sicherer Schulweg für die Kinder & Anreise mit Bus oder Bahn

Unsere Schule kann mit dem Fahrrad oder mit verschiedenen Öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.

Bis zum Start der Schule werden sowohl Fußwege als auch Radwege so abgesichert sein, dass sie sicherer sind.

Sehen Sie hierzu auch die Informationen der Stadt Köln zum Schulweg unserer Schulweg:

“Ein sicherer Schulweg und eine gute Erreichbarkeit der Schule sind elementar. Daher zeigen Absprachen zwischen Vertreter*innen der Schulen vor Ort, dem Schulträger sowie der Schulaufsicht Perspektiven auf, um die Verkehrssituation vor Ort zu entspannen.

• Tempo 30 im Abschnitt ab Vitalitsstraße bis Wasseramselweg
  • Absolutes Halteverbot im Abschnitt Vitalisstraße bis Wasseramselweg auf beiden Straßenseiten
  • ein provisorischer Fuß- und Radweg im Bereich der Wassermannhalle
  • Geprüft werden soll, ob der freilaufende Rechtsabbieger von der Vitalisstraße in den Girlitzweg durch Poller gesperrt werden kann.

Die Einrichtung des Teichrohrsängerwegs als zusätzliche Anfahrtmöglichkeit beziehungsweise Fahrradstraße steht noch aus. Wir rechnen mit einer zeitnahen Umsetzung.

Hier ein paar Beispiele für den Schulweg mit den ÖPNV:

Die S-Bahn Haltestelle “Technologiepark” liegt in unmittelbarer Nähe des Schulstandortes. Hier halten die S-Bahnlinien S12 und S19. Das Schulgebäude ist von dort aus zu Fuß in 8-10 Minuten zu erreichen.

Die Buslinien 139 und 144 halten direkt am Schulgebäude. Von Westen kommend hält die Buslinie 144 auch an der Belvederestraße. Die Buslinien 141 und 143 halten ebenso am Technologiepark Köln in der Nähe des Schulstandortes.

Mit dieser Verkehrsanbindung ist man in ca. 30 Minuten auch von der rechten Rheinseite an unserem Interimsstandort. Beispielsweise ab Köln-Kalk, Trimbornstraße mit der S19, Abfahrt um 7:14 Uhr, Ankunft an der Schule um 7:41 Uhr. Ab Köln-Deutz ist der Einstieg um 7:17 Uhr möglich. Ab Köln-Mülheim gelangt man beispielsweise mit der Stadtbahnlinie 13 und der Buslinie 143 mit einem Umstieg in Ehrenfeld innerhalb von ca. 40-45 Minuten zum Standort. Nutzen Sie den Navigator der KVB (siehe Link).

Fahrplansuche auf KVB.koeln